Home
Kontakt
Das Museum Jüdischer Geschichte
Der jüdische Kalender
und heilige Tage
Frauenklub
Unterstützung bei Integrationsproblemen
Arbeitsvermittlungs- agentur
Sprachkurse
Computerkurs
Links
 
  Das Gottesdienstzimmer  
 
 

1838 (5598 - nach dem jüdischen Kalender) in Oranienburg Havelstraße 6 war eine Synagoge feierlich geöffnet und geweiht, auch das Bethaus genannt.

Nach einem Jahrhundert, 1938, wurde das jüdische Gottesdienst-haus von Faschisten verbrannt. Nach kurzer Zeit während einer Bombardierung ist eine Bombe direkt ins Haus getroffen und dadurch wurde das Haus vollkommen vernichtet.

Auf dem Schwarzweißfoto sehen Sie wie das Gottesdienstzimmer damals aussah.


In dem Gebäude, wo sich unsere gegenwärtige Gemeinde befindet, wurde eine Entscheidung getroffen ein neues Gottesdienstzimmer nachzubilden. Unten sehen Sie den Verlauf der Bauarbeiten.

Zum Vergrößerung klicken Sie bitte aufs Foto.


   
     
   
     

Hier sehen Sie unser Gottesdienstzimmer nach dem Abschluss der Rekonstruktion.
Fur Vergrößerung klicken Sie das Bild an.



 
 
 
      © 2004 VKL. All Rights Reserved.